Diskussion:Cap2PDF XP

Aus CapellaWiki
(Weitergeleitet von Diskussion:Cap2PDF)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Statt dieses Skripts wäre es vielleicht einfacher einen Freeware-PDF-Drucker zu installieren, so dass man beim Drucken zwischen einem "wirklichen" Drucker und einem "virtuellen" Drucker, der statt Papier eine PDF-Datei produziert, wählen kann. Solche (wie gesagt: kostenlose) virtuelle "Drucker" gibt es in Hülle und Fülle im Internet (ich bevorzuge PDF-Redirect) und funktionieren mit allen Windowsprogrammen. Ich verwende ihn seit Jahr und Tag für sowohl Capella als für Microsoft Office. Ist auch völlig ungefährlich und "idiotensicher".

Antwort: Cap2PDF ist nicht für Einzeldateien gedacht, da funktioniert ein "normaler" PDF Druckertreiber viel besser. Mit Cap2PDF lassen sich dafür ganze Verzeichnisse ausdrucken und für jede capella Datei wird eine PDF Datei mit dem gleichen Dateinamen erzeugt. Wenn der Druckertreiber einmal eingerichtet ist, wird beim Konvertieren nach PDF viel Arbeit abgenommen.