Installation der Skripte

Aus CapellaWiki
Version vom 24. Oktober 2010, 20:18 Uhr von Andreas Peier (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „(Siehe dazu auch das Capella7-Handbuch ab Seite 169 und die Entwickler-Dokumentation) Für Capella gibt es in der Zwischenzeit unzählige Skripte (kleine Hilfspr…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

(Siehe dazu auch das Capella7-Handbuch ab Seite 169 und die Entwickler-Dokumentation)

Für Capella gibt es in der Zwischenzeit unzählige Skripte (kleine Hilfsprogramme). Diese sind von verschiedenen Autoren und können von verschiedenen Seiten heruntergeladen werden. Einen Überblick (über die meisten Skripte) gibt das Skript Handbuch auf diesen Seiten.

Standardmässig werden in der Symbolleiste "PLUGIN" 12 Skripte (Plugins) angezeigt. Diese sind mit den Tastaturbefehlen UMSCHALT+ALT + F1 bis UMSCHALT+ALT + F12 anwählbar. Im original Menu "PLUGIN" sind die gleichen 12 Skripte, sowie noch 4 zusätzliche aufgelistet.

Zusätzliche Skripts mussten bisher jeweils über den Browser (PLUGIN > SCRIPT…) gesucht und ausgeführt werden, konnten durch erweitern der plugins.dat im Menu PLUGIN direkt ausgeführt werden. Zudem wurden Skripte wie die verschiedenen SCRIPT MANAGER, den PLUGIN BAR MANAGER und den PLUGIN BAR CREATOR zum einfacheren Arbeiten mit Capella erstellt.

Hinweis!

Durch die neuen Möglichkeiten der Symbolleisten, werden die Skripte:
SCRIPT MANAGER, SCRIPT MANAGER II, SCRIPT MANAGER R, PLUGIN BAR MANAGER und PLUGIN BAR CREATOR nicht mehr benötigt.
Die einzelnen Skriptsymbole werden nicht mehr benötigt und können, sofern man nur noch mit Capella 7 arbeitet, entfernt werden.

Auf keinen Fall sollte der PLUGIN BAR CREATOR eingesetzt werden!!!
Mit diesem wird die plugins-1.bmp verändert, das heisst die Symbolnummern stimmen nicht mehr mit dem Script überein.


Mit Capella 7 können nun, wie in den Artikeln Symbolleisten und Eigene Symbolleisten beschrieben, individuelle Symbolleisten zusammen gestellt werden.

Dies gilt auch für die Skripte. Voraussetzung ist, dass die Skripte im Skripteverzeichnis gespeichert und in der plugins.dat aufgelistet sind.

Neu ist auch, dass

  • im Menu PLUGIN für alle Skripte ein Symbol verwendet werden kann.
  • für jedes Skript ein Tastaturbefehl möglich ist


Sicher benötigt man nicht alle Skripte. Mit der untenstehenden Anleitung lassen sich die Skripte jedoch sehr gut und übersichtlich verwalten, ohne dass man die Übersicht verliert.

Für die folgenden Schritte gibt es zwei Möglichkeiten um die Skripte einzubinden.

  1. Man stellt selber eine plugins.dat zusammen
  2. oder man verwendet die aktuelle plugins.dat
Hinweis!

Ich empfehle die 2. Variante, da das Zusammenstellen der plugins.dat ziemlichen Aufwand bedeutet.
Zudem sind die Symbole schon dem richtigen Skript zugeordnet.

Die folgenden Schritte beziehen sich auf die aktuelle plugins.dat.


Vorbereitung für das Verwenden der Skripte in Capella 7

Mit dem Srcipt Scriptdownload.py von Paul Villiger geht das in wenigen Schritten. Beschrieb des Scripts Script Download

Aktuelles Script Scriptdownload.py herunterladen und installieren. (Ältere Scripts können nicht alle benötigten Dateien für Capella 7 herunterladen!).



Kopieren und herunterladen der notwendigen Dateien

Für die nächsten Schritte ist das Installieren der folgenden Dateien nötig:

  1. Skripte downloaden
  2. plugins.dat kopieren
  3. plugins-1.bmp kopieren


Alle Skripte downloaden

Diese Aufgabe übernimmt das Script Script Download

Dieses startet man über

  • Menu PLUGIN > SKRIPT… Scriptdownlad.py auswählen.

Symbolleisten für Scripte 1.png

  • alle Plugins und
  • Plugins.dat kopieren

anklicken.


Kopieren der Zusatzdateien

Das Script Plugins-dat hat nun für uns alle notwendigen Installationen vorgenommen.

Capella 7 kann nun neu gestartet werden.
Hat alles geklappt, werden nun im Menu PLUGIN alle Skripte mit ihren Symbolen aufgelistet.

Plugin Download 2.jpg


Für alle die Handarbeit bevorzugen:

Die bereitgestellte plugins.dat sucht Skripte immer im Verzeichnis scripts (Skripte im Lieferumfang) und ScriptDownload (verschiedenste Skripte) im persönlichen Arbeitsverzeichnis \capella\.
Aus diesem Grund sind diese Verzeichnisse "Pflicht".

Will man auf den "Service" der sporadischen Anpassung verzichten und stellt seine eigene Plugins.dat zusammen können die Skripte individuell gespeichert werden.

Die Plugins.dat liegt im persönliche Arbeitsverzeichnis \capella\config\data\
Die Plugins-1.bmp ins Verzeichnis \toolbars\ im persönliche Arbeitsverzeichnis \capella\config\data\toolbars kopieren. Das Verzeichnis toolbars muss zuerst noch erstellt werden!)

Hinweis! - Defekte plugins.dat plugins-1.bmp

Sollten die Dateien plugins.dat, plugins-1.bmp defekt sein, können diese aus dem Arbeitsverzeichnis (aber nur aus dem Arbeitsverzeichnis!) entfernt werden.
Beim nächsten Start stellt Capella den Auslieferungszustand wieder her.