Symbolleisten für Skripte

Aus CapellaWiki
Version vom 3. Juli 2011, 22:45 Uhr von Andreas Peier (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Symbolleisten für Skripte können nun individuell zusammengestellt werden. {{Vorlage: Hinweis |Titel=Bitte Beachten! |Text=Für die folgenden Ausführungen…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Symbolleisten für Skripte können nun individuell zusammengestellt werden.

Bitte Beachten!

Für die folgenden Ausführungen müssen die Symbolleisten in einen speziellen Modus gelegt werden.
Dies geschieht entweder im Menu ANSICHT > SYMBOLLEISTEN… oder
Rechtsklicken im Symbolleistenbereich und ANPASSEN… auswählen

Symbolleisten 5.png

Erstellen einer Symbolleiste mit Skripteinträgen

Als Erstes erstellen wir eine neue Symbolleiste. (Siehe auch Schritte im Kapitel Eigene Symbolleisten )

ANPASSEN… > SYMBOLLEISTEN > NEU und Titel für Symbolleiste eingeben

Nun besteht die Möglichkeit, wie für die Symbolleisten üblich, die Einträge über das Register BEFEHLE zu kopieren. (Beschreibung siehe Kaptiel Eigene Symbolleisten). Die Symbole müssen dann jedoch selber zugewiesen werden.

Wir wählen eine andere, bequemere Variante. Dazu verwenden wir die Menuliste PLUGIN.

Hinweis!

Die Menuleiste PLUGIN kann nicht, wie bei den Symbolen üblich, mit dem Befehl ZURÜCKSETZEN wieder hergestellt werden. Nach jedem Neustart von Capella hat die Menuleiste PLUGIN wieder ihren alten Aufbau. Dies wird durch die Datei plugins.dat gewährleistet.

Zuweisen der Skripte in die Symbolleiste

Am einfachsten wählt man im Menu PLUGIN das entsprechende Skript aus und zieht es in die neue Menuleiste. Dabei werden die Symbole aus der bestehenden Symbolleiste entfernt. (siehe auch Hinweis oben)

SymbSkripte01.png
Pfeil.png SymbSkripte02.png Pfeil.png SymbSkripte03.png

Als Ergebnis erhält man Einträge mit SYMBOLEN und TEXTEN. Mit einem Rechtsklick kann man den Eintrag auf TEXT oder SYMBOL umstellen

SymbSkripte04.png
SymbSkripte05.png

Als Ergebnis erhält man Einträge mit SYMBOLEN und TEXTEN. Mit einem Rechtsklick kann man den Eintrag auf TEXT oder SYMBOL umstellen

SymbSkripte06.pngPfeil.png SymbSkripte07.png

Pfeil.pngSymbSkripte08.png

Symbolleiste mit Trennstrich

Der Trennstrich wird mit Startgruppe bezeichnet. Der Strich wird vor dem gewählten Symbol eingefügt.
SymbSkripte09.png

SymbSkripte10.png SymbSkripte11.png
Freie und angedockte Symbolleiste mit Trennstrich

SymbSkripte12.png
Gleiche Symbolleiste zweizeilig


Tastaturkürzel

Für alle Skripte können Tastaturkürzel eingegeben werden.

ANPASSEN… > TASTATUR > KATEGORIE: PLUGIN Dieses Kapitel wird auf Eigene Symbolleisten beschrieben.

SymbSkripte13.png


Skripte aktualisieren und neue Skripte hinzufügen

Mit dem schon oben erwähnten und gebrauchten Plugin downloadscript.py kann man ohne mit ein paar wenigen Klicks seine Plugins aktuell halten und neue hinzufügen. Dabei sollte immer die Einstellung plugins.dat kopieren aktiviert sein.


Symbolleisten und Updates von Capella

Zum Abschluss taucht sicher noch die Frage auf: Was geschieht mit den eigenen Symbolleisten bei einem Update? Die Symbolleisten bleiben auch nach einem Update bestehen. Erfolgt jedoch innerhalb der Plugins.dat eine Änderung, können sich die Zuweisungen verschieben.


Und zum Schluss

Nun liegt es an jedem nach seinem gut dünken seine Symbolleisten zusammen zustellen. Capella 7 dieser Änderung sehr vieles für die Verwaltung der Skripte erleichtert.